Lade Veranstaltungen

Auf dem Boden der eigenen Biographie ein eigenes Lebenskonzept entwickeln

„Kann ich mich frei und völlig unabhängig für eigene Lebensentwürfe entscheiden?“ Dieses Thema beschäftigt viele Jugendliche und junge Erwachsene, die zu Fragen der Liebe, des Berufes, des Lebensortes, der Elternschaft oder der geschlechtlichen Identität auf der Suche nach dem eigenen Weg sind. Manchmal herrscht das Gefühl vor, dass alles möglich ist und es bei Fragen des Lebenskonzeptes keine Anhängigkeiten von der Gesellschaft, der Familie oder der eigenen Biographie vorliegt. Manchmal merkt man allerdings, dass es doch nicht so einfach ist, sich völlig frei zu entscheiden.
Carsten Bromann, Psychologe und Familientherapeut wird an diesem Abend einen Einblick in seine therapeutische Arbeit mit Menschen zu Fragen des eigenen Lebenskonzeptes geben. Der Braunschweiger Leiter von AWO-Familienberatungsstellen in der Region Braunschweig wird aufzeigen, wie es gelingen kann, die eigenen familiären und biographischen Prägungen als Ressource zu nutzen, um sich nach einem Verstehen des eigenen Gewordensseins sich frei zu entscheiden, wie man leben will.
An Hand eines Impulsreferats und praktischen Vorstellungen von familientherapeutischen Methoden (z.B. begehbares Genogramm, Lebensflussarbeit) wird an Fallbeispielen die Arbeit in einem therapeutischen Prozess zu dieser Frage verdeutlicht.

Carsten Bromann
Diplom-Psychologe
Familien- und Paartherapeut
Gesamtleiter der AWO-Familienberatungsstellen der Region Braunschweig
Braunschweiger und Vater dreier Söhne

Katholisches
Hochschulzentrum KHG

Schleinitzstr. 17
38106 Braunschweig
Tel. (0531) 343911
info-sekretariat@khg-braunschweig.de

Bürozeiten:
Di. und Fr.
08:30 Uhr – 12:30 Uhr

Nach oben